NaSchMed was ist das?

 

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

 

 

Das Wortgebilde  NaSchMed steht für die drei Themenkomplexe Nachbarschaft, Schiedsamt und Mediation. Was haben diese drei Begriffe miteinander zu tun?

 

Das eigene Zuhause ist ein Ort der Geborgenheit, eine Rückzugsmöglichkeit, ein Platz, an dem die Probleme der Außenwelt vergessen werden können. Leider ist dies häufig nicht der Fall. Ungelöste Konflikte mit dem Nachbarn führen bei vielen Menschen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, die massive psychische und physische Konsequenzen haben kann.

 

Seelische Probleme, hervorgerufen durch langwierige schwelende oder offen ausgetragene Konflikte mit unseren Mitmenschen,  schlagen uns aufs Gemüt, gehen uns an die Nieren, verursachen einen dicken Hals .  All diese Äußerungen des Volksmundes spiegeln den negativen Einfluß solcher Störungen auf das Wohlbefinden des Einzelnen wider. Dauerhafte Erkrankungen, Wechsel des Wohnortes und daraus folgend häufig auch des Arbeitsplatzes und sozialen Umfeldes schädigen aber nicht nur den Einzelnen und seine Familienangehörigen, sondern letztlich auch die Volkswirtschaft, die für die entstehenden Kosten aufzukommen hat.

 

Wir, die beiden Schiedspersonen und Mediatoren Jürgen Fallasch und Gaby Trippen, haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserer dreiteiligen Vortragsreihe Wege aufzuzeigen, um nachbarschaftliche Probleme zu vermeiden und bestehende Konflikte nachhaltig beizulegen.

 

Wir beschäftigen  uns zunächst mit der Prävention von Nachbarschaftskonflikten. Dabei muß jeder zunächst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Wie ist meine eigene Befindlichkeit gegenüber meiner Nachbarschaft, wie komme ich zu einer realistischen Einschätzung meiner eigenen Person, und wie kann ich dadurch Konflikte bereits im Vorfeld vermeiden beziehungsweise langfristig eine positive Streitkultur entwickeln?

 

Das Schiedsamt stellt den zweiten großen Themenkomplex im Projekt NaSchMed dar. Hierbei handelt es sich um eine staatliche Institution mit langer Tradition, die der vorgerichtlichen Streitschlichtung insbesondere bei Nachbarschaftskonflikten dient. Was das Schiedsamt ist, wie dort gearbeitet wird, und wie der Bürger von dieser Institution profitieren kann, möchten wir detailliert aufzeigen.

 

Punkt 3 unseres Projektes beschäftigt sich mit der Mediation.  Das Verfahren der Mediation wird unter anderem bei den Schlichtungsverhandlungen im Schiedsamt angewendet  und stellt eine in vieler Hinsicht sinnvolle Alternative zur Gerichtsverhandlung dar. Wir möchten die Mediation, ihre Wirkungsweise und ihre vielfältigen Anwendungsgebiete vorstellen und sie als sanfte Alternative zur Konfliktbewältigung nicht nur bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn, sondern in vielen Bereichen des täglichen Lebens etablieren.

 

 


(C) NaSchMed 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken